Naturheilkundliche Praktiken (NHP)

Tue deinem Leib etwas gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.
(Theresa von Avila 1515-1582)

Ernährungstherapie - Lebensführung - Pflanzenheilkunde - Homöopathie

Naturheilkundliche Praktiken NHP, Pflanzenheilkunde - Homöopathie sowie die Ernährungstherapie und die Lebensführung werden da eingesetzt, wo es die Diagnose und Befunderhebung des Klienten erlauben / erfordern. Die Mittel und Methoden werden  ganz unterschiedlich und bestmöglich passend eingesetzt. Es wird mit grosser Verantwortung und Respekt darauf geachtet, dass der Klient / die Klientin, immer seine optimale Therapieform erhält.

Individualisierte Ernährungstherapie
Es gibt Krankheiten die nur durch richtige Ernährung geheilt werden können. (Hippokrates 460-377 v. Chr.)
Sehr oft ist die Ernährung einer der zentralsten Therapieansätze für den nachhaltigen Erfolg einer Heilung. Die Individualisierte Ernährungstherapie wird da angewendet, wo es vom Krankheitsbild her erforderlich ist.
Unsere Nahrungsmittel sollen unsere Heil-, und unsere Heilmittel unsere Nahrungsmittel sein. (Hippokrates 460-377 v. Chr.)

Indikationen für eine Ernährungstherapie.pdf

Darm-Detox-Kur
Darm krank- alles krank!  Ein kranker Darm kann hinter vielem stecken. Der Darm ist zentral für unsere Gesundheit, wird jedoch von den meisten Menschen unterschätzt. 70% aller Immunzellen befinden sich im Dünn- und Dickdarm; knapp 80% aller Abwehrreaktionen laufen hier ab. Das macht den Darm zu einem enorm wichtigen Teil unseres Immunsystems. Ist der Darm gesund, sind wir besser gegen viele verschiedene Krankheiten geschützt.
Viele Menschen haben Darmprobleme und wissen es nicht! Hinter folgenden Problemen könnte ein kaputter Darm stecken: Akne, Blähbauch, Rückenprobleme, Brain Fog, Müdigkeit, Allergien, wiederkehrende Erkältungen, Immunschwäche, Autoimmunkrankheiten. etc.

Wie entsteht ein kranker DARM.pdf
Lebensführung (Diätetik)
Mit verschiedenen Konzepten werden Ansätze der Lebensführung mit ihren Rhythmen und Zyklen angegangen und unterstützt. Hierzu können je nach Bedürfnis, die Numerologie und die Zyklen aus der Biografie wichtige Hinweise geben.

Ausleitende Verfahren
Schröpfkopfmassage
Schröpfkopfmassage wird oft eingesetzt und einfliessend in einzelne Massagetechniken eingebaut. Mittels einem Glas mit Saugnapf wird ein Zugreiz auf die Haut ausgelöst, was oft nachhaltig bei körperlichen Beschwerden, Verspannungen und Schmerzen hilft. Dabei werden Säfte in Bewegung gebracht und Stoffwechselabbauprodukte für die Ausleitung gelöst.

Trocken Schröpfen / blutiges Schröpfen
Trocken Schröpfen wird auf bestimmten Hautarealen angewendet. Bestimmte Zonen am Körper bewirken ein entgiften von toxischen Körpersäften und dient der Ausleitung von Giftstoffen.
Blutiges Schröpfen wird bei überschiessenden hitzigen, sozusagen cholerischen Säftestagnationen angewendet, da man eine Entstauung, sowie  Entlastung erzeugen will.

Baunscheidt-Therapie
Die Baunscheidt-Therapie ist die Akupunktur in der alternativen westlichen Medizin. Mittels eines Nadelkopfes und eines speziellen Öls wird auf die Haut ein bestimmter Reiz ausgelöst, damit das Blut- und Lymphsystem zum Ausscheiden angeregt wird.

Indikation der Baunscheidt-Therapie.pdf
Moxa
Moxa ist eine uralte Heilkunst und bezeichnet den Vorgang der Erwärmung und somit der Aktivierung spezieller Akupunkturpunkten des Körpers.

Elektrolyse Fussbad / Ionen-Therapie
Das Elektrolyse-Fussbad (AM2000) hilft Schwermetalle (Aluminium und Quecksilber etc.) und Toxine (Giftstoffe), die den Körper und seine wichtigen Funktionen schon lange belasten, effizient aus dem Körper ausleiten. Detox Ionen Fussbad
Elektrolyse Detox Fussbad.pdf

Pflanzenheilkunde, Naturheilmittel
Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)
Phytotherapie ist eine Therapie mit Heilpflanzen, Tees, Abkochungen, Urtinkturen und wirkt direkt auf den Körper ein.

Spagyrik
Spagyrik wird über ein alchemistisches Verfahren hergestellt und wirkt auf Körper und Seele ein.

Gemmotherapie
Die Gemmotherapie ist das Heilen mit Pflanzenknospen.

Mykotherapie (Vitalpilze)
Die Vitalpilze können schon bei Babys, Kleinkindern, Schwangeren und Stillenden eingesetzt werden.

Orthomolekulare Medizin
Orthomolekulare Medizin dient den energetischen und körperlichen Funktionen im Körper. Sie wird sehr oft dort angewendet, wo der Körper auf Stoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) angewiesen ist, die er selbst nicht genügend vorhanden hat.

Spenglersan - Die Immunmodulations-Therapie nach Dr. Carl Spengler
Die Spenglersan-Präparate sind eine eigens von Dr. Carl Spengler konzipierte Immunmodulationstherapie. Hierfür werden spezifische Mittel für das geschwächte Körpersystem angewendet.

Mikroimmuntherapie
Die Mikroimmuntherapie ist eine immunmodulierende Behandlung, die mit denselben Botenstoffen arbeitet wie das Immunsystem (z.B. Zytokine, Hormone, Wachstumsfaktoren, Nukleinsäuren), um Informationen an den Organismus zu senden und die Immunantwort wieder korrekt „einzustellen“. Das heißt, ihr Ziel ist die Wiederherstellung der korrekten Kommunikation zwischen den Zellen des Immunsystems. Die Mikroimmuntherapie kann ein starker Partner bei der Behandlung von akuten wie chronischen Krankheiten sein, bei denen das Immunsystem aus dem Gleichgewicht gerät. So sind in diesem Rahmen Infektionskrankheiten, onkologische Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen zu nennen.
Quelle: https://www.labolife.com

Bioregulatorische Systemmedizin
Eine der Basismassnahme der Bioregulatorischen Systemmedizin ist die Entgiftung und Ausleitung der Körpergewebe, um eine optimale Kommunikation zwischen den Zellen herzustellen. Entzündungen geben wichtige Hinweise für Reinigungsprozesse des Körpers erkannt zu werden.

Isopathie / Sanum-Therapie
Entdeckt wurde die Isopathie von dem Deutschen Prof. Dr. Günther Enderlein.
Der Begriff Isopathie kommt aus dem Griechischen. Iso bedeutet gleich und Pathos bedeutet Krankheit.
Das heisst, die Krankheit wird mit demselben Erreger geheilt, durch den sie ausgelöst wurde - Gleiches heilt Gleiches. Die Absicht der isopathischen Therapie ist es; das Symbiose-Gleichgewicht wieder herzustellen, damit die Krankheitserreger in die unschädliche Form umgewandelt werden und den Körper wieder verlassen können.

Schüssler-Mineralsalze
Schüssler-Mineralsalze dienen als Ergänzung zu vielen anderen Stoffen die der Körper sich selbst nicht ausreichend abgeben kann.

Akut, Miasmatische und prozessorientierte Homöopathie
Homöopathie ist eine Informationsmedizin und wird in verschiedensten Potenzen hergestellt. In der Homöopathie behandelt man Ähnliches mit Ähnlichem. Die Homöopathie dient der Gesunderhaltung wichtiger Funktionen im Körper und kann bei akuten und chronischen Krankheiten angewendet werden.
In der Muota-Praxis wird auch die C4 Homöopathie angewendet. Dies ist eine Verreibung mehr als die klassische C3 Homöopathie, und dient dem jetzigen Zeitgeschehen und deren Entwicklungsthemen. Die C4 Homöopathie geht über das uns bekannte Bewusstsein hinaus. Siehe: 3D, 4D, 5D, Bewusstseinsebenen

Krankheiten überfallen den Menschen nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel, sondern sind Folgen fortgesetzter Fehler wider die Natur. (Hippokrates  460-377 v. Chr.)

Heiterkeit entlastet das Herz (Hippokrates  460-377 v. Chr.)