Luzia Rickenbacher

Das Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi
(Kees Snyder)

Persönliches
Natur und Wahrheit liebend
Ich bin in Muotathal geboren und wuchs auf einem Bauernhof sowie auf der Alp in unberührter Natur auf - ohne Strom, Wasser und Strasse. Da lernte ich schon früh die Gesetze der Natur und des Lebens kennen.  

Ich interessiere mich für Menschen
Meine Erstausbildung absolvierte ich im Altersheim, Spital und bei der Spitex.  Hier arbeitete ich bis zu meiner Heirat. Nach sieben Jahren Kinderpause arbeitete ich wiederum für fünf Jahre bei der Spitex.

Ich bin erfahrene Familienfrau
Drei Töchter, eine Stieftochter.
Aus ganzheitlicher Sicht der Kindererziehung entschied ich mich während der Familienzeit für die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin.

Die Sprache des Körpers und die Kraft der Gedanken
Ich besuchte über zweieinhalb Jahre Kurse in Psycho-Physiognomik nach Carl Huter und bildete mich über längere Zeit bei Lis Lustenberger in Mentaltraining weiter. 

Körper, Geist und Seele als Einheit erfahren
Durch meine vielfältigen Aufgaben (Familie, Kinder, Kranke, Sterbende) durfte ich erfahren, dass der Mensch auch Antworten in etwas "Grösserem" sucht. Aus Überzeugung, Interesse und Glauben am Ganz-Sein des Menschen, entschloss ich mich 2006 Religionslehrerin zu werden. Diesen Beruf übte ich zehn Jahre mit viel Begeisterung und Freude aus. 2013 wurde ich in einem Alterszentrum in der Seelsorge - und Sterbeprozessbegleitung angestellt. Auch diese Tätigkeit übte ich 10 Jahre mit viel Hingabe und Herzblut aus.

Mein Weg als Therapeutin
Seit 1998 praktiziere ich Supervision und Systemarbeit. Die Ausbildung in integrativer Systemarbeit schloss ich 2014 am Institut für Systemarbeit  in Zürich erfolgreich ab.  Nebenbei absolvierte ich Kurse in idiolektischer Gesprächsführung und Sterbebegleitung. Vor einigen Jahren entschied ich mich für die Langzeitschulung in christlicher Kontemplation VIA CORDIS. Auf diesem Weg entstand die Ausbildung Neurobiologie und angewandte Kinesiologie nach Dr. med. Dietrich Klinghardt und das Studium zur 
Dipl. Naturheilpraktikerin TEN hfnh und Homöopathin (7252 Std.) an der Höheren Fachschule für Naturheilverfahren und Homöopathie bei der Paramed Akademie AG in Baar ZG, mit Weiterschulung für die  OdA-AM Prüfungen und anschliessendem Lehrgang zum Eidg. Diplom an der NHK, Institut für integrative Naturheilkunde in Zürich.
2018 schloss ich die Ausbildung zur Masseurin in Klassischer Massage und Fussreflexzonen-Massage ab. 
Seit 2019 trage ich den Titel Dipl. Naturheilpraktikerin TEN (Traditionelle Europäische Naturheilkunde) und Homöopathin.
Ab 2020 Zertifizierte Meditationsbegleiterin VIA CORDIS ®.
2021 Diplom zur Naturheilpraktikerin TEN hfnh (Höhere Fachschule für Naturheilverfahren und Homöopathie)
2021 Höhere Fachprüfung Eidgenössisches OdA AM Zertifikat in TEN (Traditionelle Europäische Naturheilkunde)

2021 Dipl. Mykotherapeutin www.mykotherapeuten.ch
2022 Zertifikat Dunkelfeld-Mikroskop-Diagnostik 
2023 Diplom in Bioresonanz bei der Schweizerischen Gesellschaft für Bioresonanz-Informations Medizin SEBIM
Ich garantiere fortlaufend Weiterbildungen im berufsspezifischen Sektor der Alternativmedizin, sowie in Integraler Prozessbegleitung und Systemarbeit.
            

Berufsbild Dipl. Naturheilparaktiker TEN hfnh.pdf
VIA CORDIS Kriterien Zertifizierung Meditationsbegleiter.pdf
Berufsverbände
- NVS Naturärzte Vereinigung der Schweiz (A-Mitglied) https://nvs.swiss/dienstleistungen/Therapeutinnen--und-Methodensuche/Therapeutinnensuche 
- VNS Verein Neurobiologie Schweiz  https://verein-neurobiologie.ch 
- SNE Stiftung für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin https:/www.fondation-sne.ch
-  SEBIM Schweizerische Gesellschaft für Energie‑, Bioresonanz‑ und Informationsmedizin http://www.sebim.ch

Verbände Krankenkassen
- EMR Erfahrungsmedizinisches Register https://www.emr.ch/therapeut/luzia.rickenbacher/
- EGK Eidgenössische Gesundheitskasse https://www.fondation-sne.ch/de/therapeutenstelle
- ASCA Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin http://www.asca.ch/Partners.aspx?lang=de
- VISANA Krankenkasse https://entry.visana.ch/b2a/apps/saa/therapists/
(Meine ZSR-Nummer: P291663 /  EMR-Nummer: 35602)  

Meine Arbeitsweise
Mir ist es wichtig auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden ehrlich und direkt einzugehen, um so für Sie die beste Therapieform zu finden. Die Massagetechniken führe ich auf den Körper abgestimmt und je nach Bedürfnis gerne auch mal kräftig aus.
Meine Therapien ergänze ich  nach  folgendem Grundsatz:
"Die Mikrobe ist nicht`s, das Milieu ist alles!" (Prof. Dr. Antoine Béchamp) siehe Text und Video.

Abgeschlossene Module - Prüfungen - Praktika / Ausbildungen / Links
Wollen Sie mehr erfahren, dann klicken Sie unten auf den Button