Massagen, manuelle Techniken, Emmett, Osteopressur, Fussreflexzonenmassage

Ganzkörpermasssage, Rücken-Nackenmassage, Funktionsmassage
Klassischen Massage werden mit den Händen Druck- und Zugreize auf das Gewebe und die Muskeln ausgeübt. Die Berührungen haben zum einen eine direkte körperliche Wirkung, in dem sie verkrampfte Muskulatur dehnen und entspannen. dadurch können auch Schmerzen, die durch Verspannungen entstehen, beseitigt werden. Die Massage übt einen positiven Einfluss auf den Herzschlag, den Blutdruck, die Atmung und die Verdauung aus und fördert so die Entspannung und das Wohlbefinden. Quelle: EMR

Manuelle Techniken
Manuelle Techniken werden mit blossen Händen durchgeführt. Mit gezielten Handgriffen werden gewisse Gelenke mit Bezug zur Humoralmedizin in Beweglichkeit und Funktion wieder in die richtige Stellung gebracht. Die Humoralmedizin mit der vier Säfte-Lehre, (das Basiselement der Traditionellen Europäischen Medizin, TEN) dient dem Fokus auf die Funktionalität des Organismus und deren krankhaften Veränderungen die die strukturellen Teile (Gewebe, Organe) als Werkzeug für die Realisierung dieser Funktionen auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene sieht.

Emmett Technik
Eine sanfte Muskelentspannungstechnik vom Begründer Ross Emmett entwickelt, in dem der Körper schon bei leichtesten Berührungen erstaunliche Reaktionen zeigt und sich selbst zu regulieren beginnt. Diese Technik kann auch bei Babys, aber auch bei schwächeren Personen angewendet werden.

Beinlängendifferenz, funktionell und anatomisch
Folgen einer Beinlängendifferenz sind mannigfaltig. Es gibt Auswirkungen auf den gesamten Organismus sowie auf die gesamte Statik. Daraus folgen z.B. Migräne, Tinnitus, Schwindel, Knirschen und Störungen der Organfunktionen, Stoffwechselstörungen, dadurch verringerte Entgiftungs-, Ausleitungsfähigkeit, auch die autonome Atmung ist gestört etc. Mittels einer Beinlängendifferenzbehandlung können bis zu 80% der Statik-Probleme ausgeglichen und behandelt werden.

Osteopressur
Die Osteopressur (Schmerztherapie) nach Liebscher & Bracht ist eine eher neuere Methode um Schmerzen im Bewegungsapparat zu lösen. Durch Druck auf spezielle Knochen-Rezeptoren wir ein Alarmschmerz gelöscht. Anschliessend werden mit auf den Patienten abgestimmten Übungen der Faszien-Engpass gedehnt, damit der Patient die Schmerzfreiheit beibehalten kann.
Fussreflexzonenmassage
Die Fussreflexzonenmassage werden spezielle Reflexzonen der Füsse behandelt. An gezielten Zonen können ganze Organsysteme angeregt und ausgeglichen werden. Gleichzeitig unterstützt es die Selbstheilungskräfte des Körpers und das ganze System wird so entspannt und entschlackt.

Home-Service
Für Menschen die nicht mehr Treppen steigen und selbständig zu mir in meine Praxis kommen können, biete ich die obgenannten Methoden auch bei Ihnen Zuhause oder im Altersheim an.